Weltbeste Bildung für Bremen und Bremerhaven

Eine bestmögliche Bildung für alle Menschen ist die Basis für die Zukunft unserer Gesellschaft. Gute Bildung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Leben. Leider ist Bremen bei der Schulbildung seit Jahren Schlusslicht in Deutschland. Viele Bremer Schulabsolventen haben Schwierigkeiten, eine Ausbildung zu finden. Gleichzeitig herrscht in der Bremer Wirtschaft ein massiver Fachkräftemangel. Viele Unternehmen beklagen sich über die mangelnde Ausbildungsfähigkeit Bremischer Schulabgänger. Daher fordern wir Freie Demokraten eine Bildungs-Trendwende, die von der KITA bis zum Abitur und zur Berufsschule reicht. Bei dieser Trendwende setzen wir neben einem starken Bildungsstaat auf mehr Freiheit, das Engagement privater Akteure und auf den Leistungsgedanken.
Beste Bildung ist die Basis für die Zukunft unseres Zwei-Städte-Staates.
Bei den KITAs setzen wir auf flexiblere Öffnungszeiten, die der Lebensrealität der Menschen auch tatsächlich gerecht werden. Wir setzen auf mehr privates Engagement und vereinfachtes Gründen von privaten KITAs, um ausreichend KITA-Plätze zur Verfügung zu stellen. Wir wollen verpflichtende Sprachtests und Sprachförderung, damit alle Kinder gute Chancen haben.
Leistung muss an Bremer Schulen wieder stärker in den Fokus rücken. Deshalb haben wir den Bremer Bildungskonsens des „Weiter so“ abgelehnt. Wir setzen auf eigenständige Schulen mit starken Lehrkräften, die sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren und Schülerinnen und Schüler nach deren individuellen Stärken fördern. Wir Freie Demokraten machen uns für den gymnasialen Bestand und Neugründungen von Gymnasien stark.
Hochschulen sind für die Städte Bremen und Bremerhaven als wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktor von einer großen Bedeutung. Sie brauchen aber mehr Freiheiten und eine passende Grundfinanzierung. Wir wollen an der Hochschule Bremerhaven einen Ausbau auf 5.000 Studienplätze.
Die Freiheit der Forschung und Lehre ist für uns nicht verhandelbar.

Mitmach-Newsletter abonnieren

Toll, dass Sie sich engagieren möchten! Unser Mitmach-Newsletter hält Sie auf dem Laufenden und versorgt Sie regelmäßig mit Informationen über Ideen, Beteiligungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Aktionen der Freien Demokraten Bremen.