FDP-Fraktion Bremen: Das Schulzentrum für Pflegeberufe ist ein wichtiger Beitrag gegen den Fachkräftemangel und zur Stärkung des Berufs in Bremerhaven

Freemann: Enorm wichtig für den Standort und die Fachkräftesicherung

Bremerhaven, 07. Juni 2021. Nachdem der Senat der Gründung der gemeinsamen Ausbildungsgesellschaft für Pflegeberufe in Bremerhaven zugestimmt hat, kann der Bau des Schulzentrums für Pflegeberufe starten. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremerhaven, Bernd Freemann:

„Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt nun umgesetzt werden kann. Das Schulzentrum ist für die langfristige Fachkräftesicherung am Standort Bremerhaven enorm wichtig. Durch den Neubau kann noch einmal mehr Schülerinnen und Schülern der Einstieg in den Pflegeberuf ermöglicht werden. Wir erhoffen uns von den modernen Räumlichkeiten qualitativ einen deutlichen Schub in der Lehre. Damit stärken wir den Beruf und reagieren auf die neuen Anforderungen aufgrund der neuen Pflegeausbildung. Schon vor der Pandemie war die Lage angespannt, daher ist der Ausbau der Pflegeinfrastruktur von herausragender Bedeutung.“

Freemann zeigt sich erfreut, dass hier Fördermittel von Bund und Land zielgerichtet und an der richtigen Stelle in Bremerhaven eingesetzt werden: „Der Bau muss jetzt zügig vorangetrieben werden, damit die Schule in der geplanten Zeit fertiggestellt werden kann und die Fördermittel von Bund und Land ausreichen das Projekt umzusetzen. Die bereitgestellten Mittel sind an dieser Stelle zielgerichtet und genau richtig eingesetzt, um langfristig die Gesundheitsversorgung in Bremerhaven sicherzustellen.“