Schaefers Luxus-Radweg sorgt wieder für Chaos!
Thore Schäck: „Autofahrer am Wall nicht weiter durch Trallala-Projekt gängeln!”
Bremen, 5. Mai 2023. Ab heute wird der Wall vom Herdentorsteinweg bis zur Ostertorstraße bis Mitte Juni für Autofahrer gesperrt. Grund ist der zweite Bauabschnitt der sogenannten „Radpremiumroute“, deren Kosten sich auf über sechs Millionen Euro belaufen. Der Spitzenkandidat und Landesvorsitzende der FDP Bremen, Thore Schäck, erklärt dazu:
„Es ist realer Irrsinn! Neben einem bestehenden Radweg baut der rot-grün-rote Senat einen Luxus-Radweg ohne Notwendigkeit. Das über sechs Millionen Euro teure Prestigeprojekt symbolisiert die verfehlte grüne Verkehrspolitik in Bremen. Unbeirrt hält Stausenatorin Maike Schaefer an ihren Plänen fest, obwohl sie längst die Reißleine hätte ziehen müssen!“
Schäck weiter:
„Wieder einmal haben die Bremer Autofahrer das Nachsehen. Sie müssen mit erheblichen Staus rechnen, was eine enorme Belastung für die Bremerinnen und Bremer bedeutet. Erneut werden knappe Haushaltsmittel für grüne Trallala-Maßnahmen verschwendet, während die Geh- und Radwege im gesamten Stadtgebiet dringend saniert werden müssten. Bremen kann sich eine solche Politik einfach nicht mehr leisten.
Auch aus haushalterischer Sicht ist die Prioritätensetzung eine Katastrophe. Als Freie Demokraten lehnen wir den Weiterbau der Radpremiumroute ab, solange keine Sanierung der bestehenden Radwege erfolgt ist. Der Luxus-Radweg am Wall muss weg, er muss wieder für den Autoverkehr genutzt werden können.“