Links überspringen

FDP Bremen: Das Viertel in seiner bunten Mischung erhalten!

Bremen, 16. Februar 2021. Der Senat muss den Gastwirten und Geschäftsleuten Perspektiven geben für eine Zeit nach dem Lockdown, damit sich die Geschäfte schnell erholen und die einmalige Atmosphäre des Viertels erhalten bleibt.

Die Bremer FDP fordert dafür neben zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntagen ein vergünstigtes BSAG Ticket „Mitte“, z.B. zwischen Doventor, Brommyplatz und Bahnhof, vergünstigtes Parken, z.B. „Erste Stunde frei“ in Parkhäusern und an Parkscheinautomaten und eine unbürokratische schnelle Genehmigung von mehr Außenplätzen/ Außengastronomie wie auch im letzten Jahr.

Dazu Peter Bollhagen, Mitglied des Beirats Mitte und des Landesvorstands der FDP Bremen: „Die zuständigen Behörden und insbesondere das ASV müssen angewiesen werden, entsprechende Anträge und Aufträge zügig abzuarbeiten. Dazu sollte es einen Topf zur Förderung von Kleinmaßnahmen für Einzelunternehmen geben, z.B. für Begrünungen oder Sitzgelegenheiten. Existenziell wichtig ist ebenfalls, schnellstens die Anrechnung und Auszahlung eines Unternehmerlohns bei den Hilfen für Kleinunternehmen zu ermöglichen“.

Auch dem Vorschlag der Einzelhändler, autofreie Sonnabende z.B.  einmal im Monat als Versuchsballon zu planen, steht die FDP aufgeschlossen gegenüber.