Links überspringen

FDP Bremerhaven zur Digitalisierung und Innovation an der A 27: Modellregion für 5G-Projekte wird weiter vorangetrieben!

Jens Grotelüschen: Weitere Schubkraft für den Ausbau der digitalen Infrastruktur

Bremerhaven, 29. Juni 2021. In Zusammenarbeit haben die Städte Bremerhaven, Bremen, Osterholz und Cuxhaven sowie die Länder Bremen und Niedersachsen das 5G-Modellprojekt „A27 Bremen-Niedersachsen“ initiiert, dafür stehen beim Bund 4 Mio. Euro Fördergelder beim Bund bereit, die nun beantragt wurden. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremerhaven, Jens Grotelüschen:

„Wir freuen uns, dass hier Hand in Hand und bundeslandübergreifend gearbeitet wird, um ein wichtiges Zukunftsprojekt voranzutreiben. An der A 27 entsteht nun eine Modellregion für den Einsatz von 5G-Technologien. Als FDP-Fraktion ist uns der Ausbau der digitalen Infrastruktur ein wichtiges Anliegen, dieser Ausbau bekommt nun weitere Schubkraft.“

Grotelüschen führt aus: „Nachdem die Freie Hansestadt Bremen in Zusammenarbeit mit den Städten Bremerhaven, Bremen, Cuxhaven und Osterholz Projekt den 5G-Innovationswettbewerb des Bundes gewonnen hat, wurden die Gelder reserviert. Der Förderantrag ist der nächste Schritt, damit die Gelder nun schnell fließen und es in die Umsetzung geht. Geplant ist der Einsatz von 5G-Technologien entlang der A 27 in den Bereichen Verkehr, Tourismus, Landwirtschaft, Logistik, Rettungswesen und der Industrie 4.0.“

Grotelüschen weiter: „Damit kommen 4 Mio. Euro für Digitalisierung, Innovation und Fortschritt entlang der A 27 in die Region. Idealer Ausgangspunkt für weitere Modellprojekte und Innovationsschübe „Made im Norden“. Für Bremerhaven ist der 5G Einsatz gerade im Bereich der Logistik ein wichtiger Faktor für die digitale Transformation und ein Treiber der weiteren Entwicklung. Denkbar werden so aber auch Projekte wie autonomes Fahren.“