Fehlende Kitaplätze – FDP-Fraktion Bremen beantragt Aktuelle Stunde!

Birgit Bergmann: Wir erwarten von der Bildungsbehörde Transparenz und keine Rätselvorlagen!

Bremen, 30. Juni 2021. Laut Statusbericht II der Träger zur Planung des Kindergartenjahres 2021/22 fehlen in Bremen erneut Hunderte Kitaplätze. Die exakte Zahl lässt sich nicht ermitteln, da die Bildungsbehörde neben tatsächlich vorhandenen Kitaplätzen auch bisher nur angekündigte Kitaplätze in die Auswertung einfließen lässt. Dies haben die Freien Demokraten in der Bremischen Bürgerschaft zum Anlass genommen, um eine Aktuelle Stunde für die kommende Sitzung der Stadtbürgerschaft zu beantragen. Die kinder- und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Birgit Bergmann, erklärt dazu:

„Die Bildungsbehörde versucht erneut mit Taschenspieler-Tricks vom enormen Kitaplatz-Mangel abzulenken. Das ist nicht nur in hohem Maße unprofessionell, es ist intransparent und gegenüber den Kindern und Familien unserer Stadt unaufrichtig. Keinem Kind nützt ein Platz in einer Kita, die möglicherweise im Juli 2022 eröffnet wird. Faktisch bedeutet es, dass es mindestens für ein Jahr nicht in die Kita gehen kann und damit von frühkindlicher Bildung im sozialen Miteinander mit Gleichaltrigen ausgeschlossen bleibt und dass die Familie nicht planen kann.

Wir erwarten, dass die Bildungsbehörde über die tatsächliche Situation aufklärt und monatsscharf darlegt, wie viele Kinder tatsächlich am 1. August 2021 ein Kitaplatzangebot erhalten und wie viele nicht. Dass anschließend quartalsweise abgeschätzt wird, wie sich die Lage entspannen könnte, wenn die geplanten Kitas tatsächlich gebaut und Personal gefunden werden würde, kann in einem zweiten Schritt gern als Ausblick formuliert werden.“