Links überspringen

Polarstern II: Wichtige Entscheidung für Wissenschaftsstandort Bremerhaven

Hilz: „Bremerhaven bleibt damit entscheidender Standort für Meeres-, Polar- und Klimaforschung“

Bremerhaven, 20. Mai 2022. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat die Mittel für den Bau der Polarstern II freigegeben. Dazu erklärt der Kreisvorsitzende der FDP Bremerhaven, Hauke Hilz:

„Ich freue mich sehr, dass der Bundestag die Mittel für den Bau der Polarstern II freigegeben hat. Das ist eine wichtige Entscheidung für das Alfred-Wegener-Institut und die deutsche Meeres-, Polar- und Klimaforschung und für den Wissenschaftsstandort Bremerhaven. Ich danke allen Beteiligten, die an der Entscheidung mitgewirkt haben und das Projekt weiter unterstützen, allen voran der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger (FDP). Aber auch unser FDP-Bundestagsabgeordneter Volker Redder und der wissenschaftspolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion Magnus Buhlert haben sich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder für die Mittelfreigabe eingesetzt. Vielleicht gelingt es ja sogar einer Bremerhavener Werft, die Ausschreibung zu gewinnen. Dann könnte das zukunftsweisende und mit einem nachhaltigen Antrieb ausgestatte Forschungsschiff auch in Bremerhaven gebaut werden.“

Einen Kommentar hinterlassen