Links überspringen

Stadt als Betreiber nicht mehr zeitgemäß

Akkamis: „Freie Demokraten sprechen sich für die Trennung von Schullandheim Bad Bederkesa und Jugendherberge Wüstewohlde aus“

Bremerhaven, 29.06.2022. Zur Diskussion um die Städtischen Einrichtungen in Bad Bederkesa und Wüstewohlde erklärt der stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP Bremerhaven, Gökhan Akkamis:
 
„Dass die Stadt Bremerhaven selber außerhalb der Stadtgrenzen ein Schullandheim und eine Jugendherberge betreibt, ist nicht mehr zeitgemäß. Wir Freie Demokraten sprechen und dafür aus, dass sich die Stadt von beiden Einrichtungen trennt. Wenn möglich sollen gemeinnützige oder private Betreiber die Einrichtungen übernehmen. Wenn das nicht gelingt, müssen wir auch über andere Lösungen sprechen.“

Die Stadt Bremerhaven besitzt und betreibt außerhalb des Stadtgebietes in Bad Bederkesa ein Schullandheim und in Wüstewohlde eine Jugendherberge. In den vergangenen Jahren ist es der Stadt nicht gelungen, die Einrichtungen kostendeckend zu betreiben. Dazu ist ein Sanierungsstau beim Schullandheim in Millionenhöhe aufgelaufen. Für die Jugendherberge Wüstewohlde konnten keine Herbergseltern gefunden werden.
 
„Der subventionierte Betrieb war in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts sinnvoll, als es wenig private oder gemeinnützige Alternativen gab“, so Akkamis. „Heute gibt es allerdings viele Anbieter, die für Klassenfahrten Unterkunft und pädagogisches Programm anbieten. Ein staatliches Angebot ist nicht mehr erforderlich, insbesondere wenn es ein Haushaltsrisiko für die Stadt darstellt.“

Einen Kommentar hinterlassen