FDP-Landesvorstand beschließt Positionspapier zur Reform des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks

22. Januar 2023. Der aktuelle Zustand des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks ist in seiner größten Vertrauenskrise seit seiner Gründung. Missmanagement, Skandale und hohe Beitragszahlungen sorgen weiterhin dafür, dass das Vertrauen in den ÖRR in Deutschland weiter sinkt und die Kritik immer lauter wird.

Landesvorsitzender und Spitzenkandidat, Thore Schäck, dazu: „Der ÖRR ist ineffizient und teuer. Wir leisten uns in Deutschland den größten und teuersten öffentlichen Rundfunk der Welt. Das belastet alle Bürgerinnen und Bürger. Nur 30 Prozent sprechen sich laut einer Umfrage für den Fortbestand des ÖRR in seiner aktuellen Form aus. Dort müssen wir ansetzen. Die aktuellen Probleme mit dem ÖRR und unsere Lösungsansätze haben wir im Landesvorstand in einem Positionspapier beschlossen. Beispielsweise soll sich der ÖRR in Zukunft auf die für die Demokratie entscheidenden Aufgaben konzentrieren: Information und Bildung. Unterhaltung wollen wir aus dem Auftrag des ÖRR streichen. Denn wenn unsere Demokratie mit gezielten Desinformationskampagnen durch autokratische Regime auf die Probe gestellt werden, braucht es einen unabhängigen, faktenbasierenden ÖRR.“