FDP Bremen stellt Programmentwurf vor!

20. Februar 2023. In den vergangenen anderthalb Jahren wurden in den Landesfachausschüssen der FDP Bremen Ideen erarbeitet, diskutiert und beschlossen, um diese dann in einer Programmkommission zu einem Entwurf zusammenzubringen. Im Januar 2023 wurde dieser Entwurf dann im Landesvorstand der Bremer FDP diskutiert und als Programmentwurf beschlossen. Zum ordentlichen Parteitag am 25. Februar 2023 wird das Wahlprogramm dann durch die Delegierten beschlossen.

Unter dem Hauptfokus des Aufstiegs werden eine starke Wirtschaft und vernünftige Bildung neben fließendem Verkehr und innerer Sicherheit die wichtigsten Themen für die FDP Bremen zur Bürgerschaftswahl 2023 sein.

Zur Vorstellung des Wahlprogramms erklärt Spitzenkandidat Thore Schäck:

„In unserem Wahlprogramm machen wir den Aufstieg der Bremerinnen und Bremer zum Hauptschwerpunkt. Neben vernünftiger Bildung, der Umsetzung des Aufstiegsversprechens und einer starken Wirtschaft werden die wichtigsten Bereiche Verkehr und Sicherheit sein. Ein fließender Verkehr in Bremen ist wichtig, denn egal, ob bei der Familie oder am Arbeitsplatz, Lebenszeit ist woanders immer besser verbracht als im Stau. Im Bereich der Sicherheit braucht es mehr Personal und Wertschätzung und politische Rückendeckung für die Polizisten und Rettungskräfte in unserem Land.

In vielen Bereichen spielt Bremen in der untersten Liga, aber hat das Potenzial zur Champions League. Die FDP Bremen tritt an, um Bremens Aufstieg möglich zu machen und Chancengerechtigkeit umzusetzen.

Gute Bildung ist für die Freie Demokraten Bremen der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Hier nutzt Bremen seit Jahren nicht seine Möglichkeiten und lässt unsere Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern im Stich. Dazu fordern die Freien Demokraten im Wahlprogramm mehr Kitaplätze, schnellere Bau- und Planungsprozesse für neue Kitas und eine zuverlässige Betreuung. Der beste Arbeitsplatz ist nichts wert, wenn er nicht ausgeübt werden kann, weil die Betreuung der Kinder für Eltern nicht abgesichert ist.

Außerdem soll Unterricht näher am Leben stattfinden und einen stärkeren Fokus auf wirtschaftliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler legen und durch Talentschulen echte Chancengerechtigkeit ermöglichen. Wir fordern zudem Schulnoten ab der 3. Klasse und die Wiedereinführung des Sitzenbleibens.

Wir wollen mit Entlastungen für Bürger und einer starken Wirtschaft dafür sorgen, dass jeder Mensch gut von seinem eigenen Einkommen leben kann und die Möglichkeit hat, Vermögen aufzubauen.“

Ein besonderes Augenmerk wird zudem die Bremer Innenstadt erhalten. Hier geht es im Wahlprogramm um die Unterstützung des Einzelhandels, die Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt und um die Stärkung der Politik für ein sicheres und freies Miteinander.