Weiterbau der Premiumroute stoppen – Prestigeprojekt der grünen Senatorin verursacht Stau am Wall!

Thore Schäck: „Wir dürfen Bremerinnen und Bremern keine weiteren Verkehrsblockaden zumuten. Ganz zu schweigen von weiteren rund 3 Millionen Euro für das grüne Prestigeprojekt, die Bremen jetzt selbst finanzieren muss.“

Der Weser-Kurier berichtet von einer geplanten Vollsperrung der Straße Am Wall bis voraussichtlich Mitte Mai. Grund sei der nächste Bauabschnitt der Radpremiumroute Wallring. Hierzu Thore Schäck, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der FDP Bremen:

„Es ist katastrophal: Verkehrswege werden über Monate lahm gelegt, die Bremerinnen und Bremer müssen tagtäglich große, zeitintensive Umwege nehmen und stehen werktags verlässlich im Stau. Die gesamte Route am Wall ist einer der Hauptverkehrswege Bremens, weshalb die völlig unnötige zusätzliche Fahrradspur am Wall schnellstmöglich und vollumfänglich wieder für den Autoverkehr genutzt werden sollte. Wir verweisen an dieser Stelle ebenfalls auf die brisante Situation der hiesigen Polizeiwache, die nur erschwert und unter Gefährdung der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer ausrücken kann.“

Schäck weiter: „Der Senat sollte lieber Geld in die Sanierung der bestehenden Fahrradwege investieren als in ein völlig überflüssiges reines Prestigeprojekt, das von Verkehrssenatorin Maike Schäfer gegen jeden Widerstand durchgedrückt wurde! Die Fahrradpremiumroute wird durch die Baukostensteigerung nicht nur immens teurer, Bremen muss diese weiteren Kosten in Höhe von rund 3 Millionen Euro auch alleine tragen, da der Bund sich nicht mehr daran beteiligt. Wir lehnen den Weiterbau deshalb entschieden ab und fordern stattdessen vehement bestehende Fahrradwege konsequent zu sanieren.

Die Premiumroute ist wie das weitere fehlgeschlagene Verkehrsexperiment in der Martinistraße ein Zeichen dafür, dass Grüne eine durchdachte Verkehrspolitik einfach nicht können.“