Links überspringen

Endgültige Abschaltung der Kernkraftwerke ist ein fataler Fehler!

Thore Schäck: Als Freie Demokraten halten wir die geplante Abschaltung der bestehenden Kernkraftwerke in Deutschland für einen Riesenfehler, der uns noch teuer zu stehen kommen wird.
 
Am 15. April 2023 sollen die drei verbliebenen deutschen Kernkraftwerke in Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg gemäß Atomgesetz endgültig vom Netz gehen. Die geplante Abschaltung sorgt weiterhin für Diskussionen und Proteste. Hierzu der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der FDP Bremen, Thore Schäck:
 
Diese Maßnahme bringt für unser Land mehr Schaden als Nutzen und leistet dem Umweltschutz einen Bärendienst! Kernenergie ist in Deutschland eine zuverlässige und stabile Energiequelle, die einen erheblichen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Deutschland leistet. Die Abschaltung dieser Kraftwerke bedeutet, dass wir entweder auf andere wetterabhängige Energiequellen umsteigen oder Energie aus dem Ausland zukaufen müssen, die eben oft auch aus Atomkraftwerken stammt.
 
2022 haben die Kernkraftwerke 32.7 Milliarden Kilowattstunden an Strom produziert, die ansonsten durch konventionelle Energieträger wie zum Beispiel Kohleverstromung hätten eingespeist werden müssen.
 
Kernkraftwerke sind im Vergleich zu anderen Energiequellen wie Kohle und Gas sehr emissionsarm, sie könnten also eine wichtige Rolle bei der Erreichung unserer Klimaziele spielen. Pro Klimaschutz bedeutet auch pro Kernkraft!
 
Thore Schäck weiter: „Die endgültige Abschaltung der bestehenden Kernkraftwerke gefährdet unsere Versorgungssicherheit, kostet Arbeitsplätze und bringt unsere Klimaziele in Gefahr. Wir brauchen eine vernünftige Energiepolitik, die auf Vielfalt und Nachhaltigkeit setzt und die bestehenden Kernkraftwerke als wichtige Energiequelle beibehält. Der Komplettausstieg aus der Kernkraft ist falsch und muss zurückgenommen werden.
Wir brauchen zumindest zum jetzigen Zeitpunkt eine Vielzahl von Energiequellen, um unseren Energiebedarf zu decken und unsere Klimaziele zu erreichen.

Einen Kommentar hinterlassen