PRESSEMITTEILUNG DER FDP BREMEN ZUM TOD VON GEORG VON GROELING-MÜLLER

Thore Schäck: „Wir trauern um Georg von Groeling-Müller, einen Freund, einen großen Politiker, eine starke liberale Stimme.“

Bremen, 26. Mai 2023. Die Bremer FDP trauert um Georg von Groeling-Müller, der am vergangenen Montag in Bremen im Alter von 96 Jahre verstorben ist.

Thore Schäck, Landesvorsitzender der FDP Bremen: „Wir verlieren mit Georg von Groeling-Müller einen Freund, eine starke liberale Stimme, einen engagierten Streiter für Toleranz und fairen Wettbewerb und einen großen Unterstützer unserer Partei. Wir haben ihm unendlich viel zu verdanken und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“

Schäck weiter: „Georg von Groeling-Müller war 65 Jahre lang Mitglied der FDP und eine der prägenden Persönlichkeiten der Bremer Liberalen. Er engagierte sich sein Leben lang für seine Partei und als ehrenamtliches Mitglied in diversen Gremien, Vereinen und Verbänden. Viele Jahre lang war er Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Bremen-Lesum, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Bremen-Nord und Mitglied des Landesvorstands der FDP Bremen. Auch in Ortsbeiräten und Deputationen war er vertreten. Insgesamt zehn Jahre lang saß er für die FDP in der Bremischen Bürgerschaft, von 1991 bis 2008 war er Vorsitzender der Liberalen Gesellschaft Bremen. Bis zuletzt engagierte er sich voller Elan und Überzeugung für seine Partei, für Bremen, und vor allem für Bremen-Nord. Er war im besten Sinne ein streitbarer Liberaler, der aber immer dafür sorgte, dass auch der andere zu Wort und dessen Meinung zur Geltung kam. Georg von Groeling-Müller bewahrte sich bis ins hohe Alter seine Offenheit für Neues, sein Interesse an der Politik, der Kultur und den Menschen. Er war ein leidenschaftlicher Parlamentarier, ein anerkannter Bildungspolitiker und ein großer Förderer der Kunst. Er wird uns sehr fehlen.“