Bremens Einzelhandel braucht kostenloses Parken in der Innenstadt!

Thore Schäck: „Neues Leben für Bremens Innenstadt durch kostenloses Parken!“

Bremen, 11. Mai 2023. Der Bremer rot-grün-rote Senat plant, Parkplätze in Bremen massiv zu reduzieren, auch das Parkhaus Mitte soll nach dem Willen des Senats künftig nicht mehr als Parkfläche genutzt werden.

Dazu der Bremer Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der Bremer FDP, Thore Schäck:

Wir fordern, dass das Parken in den Innenstadtparkhäusern für die ersten 90 Minuten gebührenfrei wird. Dies wollen wir im Rahmen eines 1-jährigen Pilotprojekts umsetzen. Wir fordern außerdem ein zeitnahes Parkplatz-Moratorium, um eine weitere Reduzierung von Parkflächen zu verhindern. Der Bremer Senat schaut dem Sterben der Bremer Innenstadt schon lange tatenlos zu. Ständig werden neue Konzepte diskutiert, umgesetzt wird kaum etwas. Viele Traditionsgeschäfte sind schon abgewandert oder haben geschlossen. Sinnlose Verkehrsversuche wie in der Martinistraße und massive Straßensperren zum Bau immer neuer ‚Radpremiumrouten‘ hält die Menschen davon ab, in die Innenstadt zu fahren. Hinzu kommt, dass die grüne Verkehrssenatorin Maike Schaefer immer mehr Parkplätze verschwinden lässt, um dadurch die Menschen zu zwingen, auf ihr Auto zu verzichten. Kürzlich schaffte sie auch noch die beliebte Brötchentaste ab, die ein kostenloses Kurzparken in der Stadt ermöglichte. Der Bremer Einzelhandel leidet massiv darunter, denn immer weniger Menschen fahren zum Einkauf in die Innenstadt, sondern lieber in die großen Einkaufs-Center am Stadtrand, wo ausreichende und kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen.

Thore Schäck weiter: „Das Park & Ride-System soll besser an die Innenstadt angebunden werden, dafür wollen wir Express-Busse mit wenigen Stopps zu den Stoßzeiten einrichten. Ein digitales Parkraummanagement soll für eine optimale Parkplatznutzung sorgen und die oft aufwändige Parkplatzsuche reduzieren, das dient auch der Umwelt. Bremen ist eine Autostadt, hier sollen nicht nur auch zukünftig Autos gebaut werden, man soll sie auch fahren und parken dürfen – auch in der Innenstadt!“

1. Warum darf man eigentlich nicht mehr kostenlos auf dem Domshof parken? Früher ging das doch auch noch.