FDP Bremen fordert: Anmeldeportal zur Impfterminfeststellung für Bremerinnen und Bremer einführen

Dr. Volker Redder: Der Senat darf Menschen mit Vorerkrankungen nicht im Stich lassen

Bremen, 18. Januar 2021. Bürgerinnen und Bürger in Bayern und Baden-Württemberg können sich über ein Online-Portal zur Corona-Impfung anmelden. Zur Ermittlung der Impftermin-Rangreihenfolge werden dort auch Vorerkrankungen abgefragt, so dass z.B. gesunde 65jährige einen späteren Impftermin bekommen als 50jährige Diabetiker. In Bremen geht das nicht. Dies kommentiert der stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Volker Redder wie folgt:

„Viele Bürgerinnen und Bürger beschäftigten sich derzeit mit der Frage, wann sie mit der Impfung an der Reihe sind. Dabei machen sich insbesondere jene Menschen Sorgen, die auf Grund ihres Alters oder einer Vorerkrankungen besonders von Corona bedroht sind. Bremen berücksichtigt letztere derzeit nicht. Das bedeutet in der Praxis, dass wichtige Vorerkrankungen wie Diabetes oder Hepatitis bei der Rangreihenfolge nicht berücksichtigt werden und in Konsequenz Betroffene möglicherweise schwer erkranken, weil sie einen zu späten Termin zur Impfung bekommen. Verantwortungsvolles Regieren über Verordnungen in der Krise muss aber genau diese Vorerkrankungen berücksichtigen. Wir fordern den Senat daher auf, sofort ein zu Bayern vergleichbares Portal auch für Bremerinnen und Bremer ins Leben zu rufen und entsprechend zu bewerben. Der Senat darf Menschen mit Vorerkrankungen nicht im Stich lassen.“