Links überspringen

FDP Bremen: Schülerinnen und Schülern faire und flexible Abschlussprüfungen ermöglichen!

Bremen, 26. Januar 2020. Bremer Schülerinnen und Schüler kritisieren in einem offenen Brief an Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan das Chaos und die Uneinheitlichkeit in der Durchführung der Abi- Prüfungen. Insbesondere unterschiedliche Unterrichtsarten, ständig wechselnde Maßnahmen und nun auch noch verschobene Abschlussprüfungen werden kritisiert.

Dazu der Landesvorsitzende der FDP Bremen, Thore Schäck: „Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen haben die Schülerinnen und Schüler ein Recht auf faire, planbare und verlässliche Abschlussprüfungen. Wir erwarten von der Regierung aus SPD, Grünen und Linken, dass nun zügig einheitliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, um faire Startbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Dazu gehören ein einheitliches Bildungsangebot, Planbarkeit für Schülerinnen und Schüler und vor allem keine Benachteiligung durch spätere Abschlussprüfungen – insbesondere auch für diejenigen, die ihr Abschlusszeugnis zum Beispiel für Bewerbungen in Unternehmen oder Aufnahmetests an Universitäten benötigen. Der Senat wäre gut beraten, die Meinung der Betroffenen nicht nur anzuhören, sondern endlich auch zu berücksichtigen.“

Einen Kommentar hinterlassen