FDP Burglesum: Verlängerung der weiteren Nutzung des Übergangswohnheim am Rastplatz politischer Skandal

Burglesum, 26. Januar 2020. Bau- und Sozialressort haben sich entschieden, mehrfach gemachte Zusagen bezüglich einer befristeten Nutzung des Übergangswohnheim nicht einzuhalten. Um das ganze rechtlich einigermaßen abzusichern, wurde hierzu der Außenbereich per Handstreich zum Innenbereich des Wohngebietes erklärt.

Beiratsmitglied Pius Heereman erklärt dazu: „Das Verhalten der Sozialbehörde ist nicht sozial gegenüber den Anwohnern. Man hat hier 2016 im Angesicht höchster Not dem Beirat und den Anwohnern die Duldung der Wohnnutzung abgerungen, die klar für 5 Jahre begrenzt wurde. Dass man sich jetzt nicht mehr an die Zusage hält und gleichzeitig aus einer Sportfläche per Handstreich ein Wohngebiet macht, ist ein an Dreistigkeit nicht zu überbietender politischer Skandal. Wir erwarten vom Senat, dass das Gebäude zeitnah einer Nutzung zugeführt wird, die keinen wohnlichen Charakter hat. Alles andere wäre eine bewusste Täuschung der Bevölkerung unter Federführung von Senatorin Stahmann und Senatorin Dr. Schaefer.“