Links überspringen

FDP Bremen: Kontakt- und Anlaufstelle zum Thema Impfungen für Zeitarbeitsunternehmen schaffen!

Bremen, 22. Januar 2021. In Bremen haben die Impfungen der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen und der dort beschäftigten Pflegekräfte begonnen. Das ist eine gute Nachricht. Schlecht ist, dass der Senat bei den Impfplanungen das Pflegepersonal aus Zeitarbeitsunternehmen zunächst nicht berücksichtigt hat und nun davon ausgeht, dass die Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser die Impfung von überlassenen Pflegekräften irgendwie mit erledigen. Die Organisation zwischen Einsatzort, Arbeitgebern und Beschäftigten ist aber kompliziert und aufwändig.

Dazu Bettina Schiller, stellvertretende FDP-Landesvorsitzende: „In Bremen arbeiten hunderte Pflegekräfte aus der Zeitarbeit in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern an vorderster Front Hand in Hand mit der Stammbelegschaft, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Wir fordern daher in Bremen eine Kontakt- und Anlaufstelle, wie sie bereits in Berlin durch Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci eingerichtet wurde, über die Zeitarbeitsunternehmen Impfungen für ihre Pflegekräfte selbst beantragen und koordinieren können. Das entlastet die Einsatzbetriebe und beschleunigt das Verfahren bei diesem wichtigen Thema!“

Einen Kommentar hinterlassen