FDP-Fraktion Bremen: Polizeiliche Kriminalitätsstatistik: Polizei steht vor großen Herausforderungen

Birgit Bergmann: Weiterer Anstieg des sexuellen Missbrauchs von Kindern erschüttert

Bremen, 17. März 2021. Die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik 2020 für Bremen und Bremerhaven wurde heute vorgestellt. Die innenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Birgit Bergmann, erklärt dazu:

„Es war zu erwarten, dass sich die Corona-Pandemie auf die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik auswirkt. Ein Rückgang von Delikten wie Wohnungseinbruchsdiebstahl oder Raub verwundert nicht, da die Menschen viel Zeit in den eigenen Wohnungen verbracht haben. Der sprunghafte Anstieg einzelner anderer Deliktsfelder lässt allerdings aufhorchen. Beispielhaft seien hier der sexuelle Missbrauch von Kindern und häusliche Gewalt genannt. Bei diesen Straftaten ist mit einem großen Dunkelfeld zu rechnen und deshalb müssen wir unsere Anstrengungen, insbesondere Frauen und Kinder zu schützen, dringend verstärken. Dies ist entscheidend vor dem Hintergrund, dass die Aufklärungsquote beim sexuellen Missbrauch von Kindern rückläufig ist. Aber auch der Anstieg bei der Internetkriminalität im Allgemeinen zeigt, dass die Polizei im Land Bremen vor großen Herausforderungen steht, denn auch hier sind nicht nur die Fallzahlen gestiegen, sondern auch die Aufklärungsquote signifikant zurückgegangen.

Diese gesellschaftlich hoch relevanten Problemfelder führen zu steigenden Anforderungen bei der Polizei. Weil diese aber bereits mit den ausufernden bürokratischen Anforderungen durch das neue Polizeigesetz belastet ist, reichen die bisher angestrebten Zielzahlen bei der Polizei einfach nicht mehr aus und müssen erhöht werden. Der Flaschenhals ist bisher die Ausbildungsrate der Polizei. Hier muss über Kooperationen in der Ausbildung mit weiteren Bundesländern als nur Niedersachsen nachgedacht werden.“