FDP-Fraktion Bremen: Erfolgreicher Schlag gegen Organisierte Kriminalität in Bremen

Birgit Bergmann: Das war richtig gute Polizeiarbeit.

Bremen, 18. März 2021. Heute haben Ermittlerinnen und Ermittler des Bundeskriminalamts und der Polizei Bremen im Auftrag der Staatsanwaltschaft mehrere Objekte in Bremen und im Umland durchsucht. Anlass ist der Verdacht auf bandenmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln. Die innenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Birgit Bergmann, erklärt dazu:

„Es ist ermutigend zu sehen, dass ein solch großer Schlag gegen die Organisierte Kriminalität gelingen konnte. Die gute internationale Kooperation, aber auch die Kooperation zwischen Bund und dem Land Bremen haben dafür die Grundlage gebildet. Das war richtig gute Polizeiarbeit. Für weitere politische Schlussfolgerungen ist es noch zu früh. Wir haben volles Vertrauen in Polizei und Staatsanwaltschaft, dass die Ermittlungen sorgfältig und erfolgreich zu Ende geführt werden.“

Laut Medienberichten soll unter den Beschuldigten ein mutmaßlich bestechlicher Beamter des Landeskriminalamts sein.

„Eine mögliche Unterwanderung der Polizei durch die Organisierte Kriminalität ist ein hohes Sicherheitsrisiko. Durch die Weitergabe von hochsensiblen Informationen zu Razzien könnten diese so vereitelt werden. Vor diesem Hintergrund haben wir als FDP-Fraktion heute eine Kleine Anfrage an den Bremer Senat gerichtet. Wir möchten vom Senat wissen, ob Versuche der Unterwanderung der Polizei durch die Organisierte Kriminalität in Bremen und Bremerhaven bekannt sind“, so Bergman abschließend.