FDP-Fraktion Bremen zu den Corona-Beschlüssen: Versäumnisse der Regierung sind massiv!

Lencke Wischhusen: Die innere Logik ist völlig abhandengekommen

Bremen, 23. März 2021. Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz kommentiert die Vorsitzende der FDP-Fraktion Bremen, Lencke Wischhusen, wie folgt:

„Zu wenig Impfstoff, keine Teststrategie und kein Förderprogramm für Luftfilteranlagen, die Versäumnisse der Bundesregierung sind seit Monaten massiv. Die Bevölkerung wird nun für dieses Versagen weiter bestraft und muss im Dauer-Lockdown verharren. Statt den neuen Weg von Boris Palmer aus Tübingen zu analysieren und regional zu ermöglichen, begeben wir uns in einen noch härteren Lockdown. Diesen als Ruhephase zu verklausulieren ist Schönreden im Endstadium. Die Bürgerinnen und Bürger werden verschaukelt. Urlaub auf Mallorca ist möglich, auf Borkum allerdings nicht. Die innere Logik ist völlig abhandengekommen.

Den Menschen erst ein kleines bisschen Normalität zurückzugeben, um jetzt nach nur zwei Wochen die Rolle rückwärts zu machen, grenzt an Staatsversagen. Es wird menschliche Gesundheit gegen wirtschaftliche Gesundheit ausgespielt. Beides hängt jedoch zusammen. Die psychischen Schäden, die bereits entstanden sind und die Schäden an unseren Unternehmen haben einen langfristigen negativen Effekt, der uns noch lange begleiten wird. Wir brauchen endlich einen Strategiewechsel, der ein Leben mit Corona ermöglicht.“