Links überspringen

FDP-Fraktion präsentiert Ideen zur Bremer Innenstadt

Thore Schäck: Wir brauchen einen Aufbruch ohne Denkbarrieren mit Fokus auf die wichtigen Themen!

Bremen, 22. März 2021. Die Bremer Innenstadt muss neu gedacht werden. Die Zunahme des Online-Handels und die Corona-Pandemie wirken sich negativ auf die Innenstädte in ganz Deutschland aus. In einem 19-seitigen Positionspapier haben sich die Freien Demokraten Gedanken zur Zukunft der Bremer Innenstadt gemacht. Der stadtentwicklungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Thore Schäck, erklärt dazu: 

„Der Bremer Senat hat ein Umsetzungsproblem. Seit Jahren wird über Innenstadt gesprochen, aber passiert ist bisher wenig. Soll die Bremer Innenstadt wieder attraktiv werden, braucht es einen nachhaltigen Wandel in den Bereichen Immobilienentwicklung, der Gestaltung von Handelsflächen und Büros und der Gastronomie. Diese Veränderungsprozesse sind so komplex, umfassend und tief greifend, dass sie aktiv gestaltet werden müssen. Wir fordern deshalb als ersten Baustein ein ressortübergreifendes Innenstadtmanagement mit einem echten Innnenstadtmanager. Damit dieser Wandel koordiniert vollzogen werden kann. 

Unser Ziel ist eine lebendige, familienfreundliche und nachhaltige Innenstadt am Wasser. Dabei soll das Wechselspiel zwischen Tradition und Moderne den Charme des Zentrums bestimmen. Wir brauchen einen Aufbruch ohne Denkbarrieren mit Fokus auf die wichtigen Themen, um unsere Innenstadt zukunftsfähig aufzustellen. In unserem Positionspapier haben wir viele sinnvolle Vorschläge gemacht, nun ist der Senat gefragt damit Bremen endlich mal in die Umsetzung kommt!“

Hier finden Sie das komplette Positionspapier: https://www.fdp-fraktion-hb.de/wp-content/uploads/2021/03/2021-03-17-FDP-Fraktion-Innenstadtkonzept.pdf