Klimaprotest verursacht Verkehrschaos in Bremen

Bettina Schiller: Klima-Proteste sind legitim, dürfen aber keine Menschenleben gefährden

Bremen, 15. April 2021. Am heutigen Donnerstag findet die Verkehrsministerkonferenz statt, bei der Bremen den Vorsitz hat. Dies haben Klima-Aktivisten wie Extinction Rebellion Bremen heute zum Anlass genommen, mit einer Protestaktion wichtige Verkehrsachsen in Bremen und dem Umland zu blockieren.

Dazu Bettina Schiller, stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Bremen: „Klimaschutz ist ein wichtiges Anliegen für jeden, dem unsere Zukunft und die unserer Nachkommen am Herzen liegt. Aber nicht immer heiligt der Zweck die Mittel. Die Aktivisten haben mit ihrer Protestaktion heute nicht nur ein Verkehrschaos mit gesperrten Autobahnen, stundenlangen Staus und zahlreichen Einsätzen von Polizei und Feuerwehr verursacht, sie haben auch billigend in Kauf genommen, dass dabei Menschenleben gefährdet werden. Man stelle sich nur einmal vor, dass eine Schwangere auf dem Weg zur Entbindung stundenlang in ihrem Auto festsitzt oder ein Krankenwagen mit einem verletzten oder schwer erkrankten Menschen das Krankenhaus nicht rechtzeitig erreicht.

Umso unverständlicher, dass die Bremer Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Bündnis 90/Die Grünen) prompt ihre uneingeschränkte Unterstützung für die Protest-Aktion verkündet. Morgen sollen die Proteste weitergehen. Man kann nur hoffen, dass bei dieser Aktion kein Mensch zu Schaden kommt.“