FDP-Fraktion: Rücktritt von Senatorin Bogedan kommt zur Unzeit!
Hauke Hilz: Bildungsbehörde steht vor enormen Herausforderungen.
Bremen, 16. April 2021. Die Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Der stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Prof. Dr. Hauke Hilz, erklärt dazu:
„Die Entscheidung der Senatorin verdient Respekt. So sehr wir den persönlichen Wunsch nach beruflicher Veränderung verstehen können, bleibt allerdings die Frage, ob es mitten in einer Krise, in der sich die Bildungsnachteile für die junge Generation täglich verschärfen, der richtige Zeitpunkt ist, die Verantwortung für die senatorische Behörde abzugeben.
Die bildungspolitischen Herausforderungen in unserem Bundesland waren und sind riesig. Das schlechte Abschneiden in den Vergleichsstudien und die zur Verbesserung notwendige Implementierung eines Qualitätsinstitutes, der Ausbau der Betreuungslandschaft bei gleichzeitiger Verbesserung der Bildungsqualität im frühkindlichen Bereich, der hinkende Ganztagsschulausbau kombiniert mit einem millionenschweren Sanierungsstau bleiben die Arbeitsfelder der Zukunft. Wir hoffen sehr, dass ausreichend Zeit bleibt, eine geeignete Nachfolge zu finden und einzuarbeiten, um diese enormen Herausforderungen vor dem Hintergrund eines knappen Haushaltes erfolgreich bewältigen zu können. Nur so können wir es schaffen, allen Kindern und Jugendlichen unseres Landes zukünftig eine echte Perspektive auf ein selbstverantwortliches Leben zu eröffnen.“