FDP-Fraktion: Neue Bildungssenatorin in der Mai-Sitzung der Bürgerschaft wählen!

Hauke Hilz: Wir können uns keinen Stand-by-Modus in der Bildungspolitik leisten.

Bremen, 20. April 2021. Laut Medienberichten hat Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte sich für Sascha Aulepp als Nachfolgerin für die scheidende Bildungssenatorin Claudia Bogedan entschieden. Der stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Hauke Hilz, erklärt dazu:

„Seit der Rücktrittsankündigung von Frau Bogedan hat Bremen einen zahnlosen Tiger als Bildungssenatorin. Das ist mit Blick auf den Zustand des Bremer Bildungssystems und den Herausforderungen der Corona-Pandemie ein unverantwortbarer Zustand. Eltern, Kinder, Lehrkräfte sowie das Personal in den Kindertagesstätten und der Bildungsbehörde brauchen jetzt Klarheit. Frau Bogedan muss daher mit sofortiger Wirkung zurücktreten. Wir können uns keinen Stand-by-Modus in der Bildungspolitik bis zum Ende des Schuljahres leisten. Deshalb fordern wir die Koalition auf, die designierte Nachfolgerin von Claudia Bogedan bereits in der nächsten Sitzung der Bremischen Bürgerschaft Anfang Mai zur Wahl zu stellen. So wird keine Zeit vergeudet.“

Die Freien Demokraten fordern von der zukünftigen Bildungssenatorin eine ideologiefreie Bildungspolitik mit dem Fokus auf eine qualitative Verbesserung des Bildungssystems.

„Die bildungspolitischen Baustellen in Bremen und Bremerhaven sind riesig.  Wir müssen unbedingt die Lernrückstände, die die Corona-Pandemie verursacht hat, erfassen und schnellstmöglich aufholen. Das Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB) muss endlich starten, um die Bildungsqualität zu verbessern. Wir wollen schließlich in der Bildungsbundesliga aufsteigen. Dazu drängt der Schul- und Kita-Ausbau sowie der Ganztagsschulausbau. Außerdem müssen politische Entscheidungen wieder im engen Austausch mit allen betroffenen Akteuren im Dialog vorbereitet werden“, so Hilz abschließend.