FDP Bremen: Antisemitismus bekämpfen!

Bremen, 14. Mai 2021. Nach Raketenangriffen auf Israel und den darauf folgenden Verteidigungsmaßnahmen kam es weltweit, aber auch in Deutschland zu anti-israelischen Protesten und antisemitischen Ausschreitungen.

Dazu der Landesvorsitzende der FDP Bremen, Thore Schäck: „Die terroristischen Raketenangriffe von Hamas und Palästinensischem Islamischen Dschihad (PID) auf Israel erschüttern uns. Als Freie Demokraten in Bremen und Bremerhaven stehen wir solidarisch an der Seite unserer israelischen Freudinnen und Freunde. Wir verurteilen jede Art des Angriffs auf Israel auf das Schärfste und fordern ein sofortiges Ende des Raketenbeschusses. Der Schutz und das Existenzrecht Israels als jüdischer und demokratischer Staat sind schließlich Grundpfeiler der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik.

Jüdisches Leben ist für uns eine Bereicherung. Dass nun wieder antisemitische Demonstrationen auf Deutschlands Straßen zu sehen sind, dass Synagogen beschmiert und jüdische Menschen auf offener Straße angegriffen werden, ist unerträglich. Es darf keine Toleranz gegenüber irgendeiner Form von Antisemitismus geben. Jüdische Menschen und Einrichtungen müssen durch staatliche Maßnahmen wirksamer geschützt werden.“