Links überspringen

FDP veröffentlicht Umfrageergebnisse für Bremerhaven

Bremerhaven, 20. Januar 2021. FDP Kreisverband und FDP Fraktion Bremerhaven haben eine Umfrage in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse (im Anhang) kommentiert der Kreis- und Fraktionsvorsitzende der FDP Bremerhaven, Hauke Hilz, wie folgt:

„Für uns war es wichtig, nach eineinhalb Jahren Regierungsbeteiligung in Bremerhaven durch eine Umfrage die Stimmung in der Seestadt zu erfassen. Auch wenn wir uns bei der Sonntagsfrage mehr erhofft haben, haben wir Zustimmung für die Regierungsbeteiligung erhalten. Das spornt uns an, weiter für die Menschen in Bremerhaven zu arbeiten. Wir konnten das Potential ausweiten, also die Anzahl derjenigen, die über sich vorstellen können, FDP zu wählen. Waren es 2018 in der Summe an Wähler und potentiellen Wählern noch 14 % sind es heute 21 %. Grund für uns, weiter hart zu arbeiten und so an Vertrauen zu gewinnen.“

Auch nach der Zufriedenheit der Menschen mit den Coronamaßnahmen des Magistrats hat die FDP gefragt. Hilz dazu: „Es ist gut zu sehen, dass über 70 % der Bürgerinnen und Bürger mit den Maßnahmen einverstanden sind. Unter unseren Wähler sind es sogar über 75 %. Es bestätigt den eingeschlagenen Weg. Nichts desto trotz müssen wir sorgfältig abwägen, welche Maßnahmen wir weiter aufrecht erhalten und wie wir wieder zu Lockerungen kommen. Insbesondere die Gruppe der Jungen Menschen zwischen 18 und 21 ist als einzige Altersgruppe mehrheitlich die Maßnahmen (eher) ablehnen. Nur 28 % stimmen den Maßnahmen zu. Wir müssen in dieser Gruppe noch stärker für Verständnis werben und den jungen Leuten unter Beachtung aller Hygienemaßnahmen entgegenkommen können.“

Einen Kommentar hinterlassen