FDP Bremerhaven spricht sich für geloste Bürgerforen aus und beschließt Innenstadtpapier

Hauptversammlung wählt Hauke Hilz erneut zum Kreisvorsitzenden

Bremerhaven, 23. März 2022. Die FDP Bremerhaven hat auf ihrer Hauptversammlung am gestrigen Dienstagabend, den 22.3.2022,  zwei wichtige Beschlüsse gefasst. Die Freien Demokraten wollen geloste Bürgerforen für Bremerhaven. Außerdem wurde ein umfangreiches Innenstadtpapier beschlossen. Dazu wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Hauke Hilz bleibt weiterhin Kreisvorsitzender. Bernd Schomaker und Gökhan Akkamis wurden zu seinen Stellvertretern, Bernd Freemann zum Schatzmeister gewählt. Alle wurden einstimmig ohne Enthaltung gewählt. Den Kreisvorstand komplettieren als Beisitzer Marko Miholic, Tristan Reim, Norbert Eiben, Dennis Stojic, Alexander Litau, Wolfgang Hendel, Illja Schiller und Alexander Rauls.

Hilz kommentiert den Beschluss zu gelosten Bürgerforen wie folgt: „Wir wollen mehr Bürgerbeteiligung durch die Schaffung von per Losverfahren besetzte Bürgerforen, die thematisch oder stadtteilbezogen die Stadtverordneten beraten. Wir Freie Demokraten sehen den Mehrwert von Bürgerforen darin, dass Bürgerinnen und Bürger sich darin sachlich mit Vorhaben befassen und die eigene Urteilskraft verbessern. Stadtverordnete werden durch die Einschätzungen, Erfahrungen und Ideen der gelosten Mitglieder des Bürgerforums besser informiert. Die Begegnung und direkte Auseinandersetzung mit Anderen macht Demokratie erlebbar und bindet durch das Losverfahren Menschen ein, die sich vielleicht nicht von sich auch am politischen Prozess beteiligen.“

Mit dem Beschluss zur Innenstadt hat die FDP ihre Positionen für die Debatte um die Innenstadt festgelegt. Dazu erklärt Hilz: „Der Ankauf der Karstadtimmobilie und deren Abriss waren und sind wichtige und richtige Schritte zur Entwicklung der Innenstadt. Jetzt gilt es, den Wandel der Innenstadt als Stadt Bremerhaven gemeinsam mit Partnern zu realisieren. Ausdrücklich begrüßen wir das Engagement der Investoren bisher. Wir setzen uns für eine Sichtachse von der Großen Kirche in Richtung altes Hafenamt/Auswandererhaus/Neuer Hafen ein. Eine zu dichte Bebauung an dieser Stelle sehen wir Freie Demokraten als Fehler an. Ein Weg durch eine entsprechend architektonisch gestaltete Markthalle kann eine Alternative sein. Der Weg zu den Hafenwelten muss aber deutlich werden.“

Die FDP will die Bremerhavener Innenstadt auch grüner gestalten und Raum für Austausch und Aufenthaltsqualität schaffen. „Die Stadtbibliothek muss sichtbarer und zum Ort für Treffen, Austausch und Stöbern werden“, so Hilz. „Deswegen wollen wir prüfen, wie die Stadtbibliothek Räumlichkeiten im Erdgeschoss mit Schaufenster zusätzlich oder alternativ zu den derzeitigen Räumlichkeiten bekommen kann. Zusätzlich wollen wir einen Treffpunkt für junge Menschen in der Stadt.“

Zuletzt behandelt der Beschluss auch das Thema Columbusstraße. Diesen Abschnitt kommentiert Hilz wie folgt: „Ein Rückbau um des Rückbauwillens kann sich Bremerhaven nicht leisten. Für uns Freie Demokraten gilt es, zuerst eine Vision für die freiwerden Flächen zu erarbeiten. Wir sprechen uns deswegen für eine Gestaltungswerkstatt zur Entwicklung eines sinnvollen Konzeptes aus, die auch mit einer breiten Bürgerbeteiligung einher geht.“