Parkplätze am Osterdeich einfach weg – Kostenpflichtiges Parkhaus oder Car-Sharing sind keine Alternative!

Thore Schäck: „Beim Thema Parkplätze wollen die Grünen die Bremerinnen und Bremer für dumm verkaufen.“

Bremen, 17. März 2023. Wie der Weser-Kurier heute meldet, sollen beim Ausbau der Premiumroute am Osterdeich auf 1,3 Kilometer Länge alle weserseitigen Parkplätze wegfallen.

Dazu der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der FDP Bremen, Thore Schäck:

„Was der rot-grün-rote Senat als „Alternative“ für den Wegfall von ca. 150 Parkplätzen anbietet, ist eine Frechheit. Denn zukünftig sollen die Anwohner kostenpflichtig in der Theatergarage parken, weil laut Joachim Musch (Grüne) vom Bauausschuss des Beirats Mitte „parkende Autos nicht auf die Straße gehören“. Noch dreister ist die Behauptung von Ralph Saxe, Sprecher für Umwelt und Verkehr der Grünen, dass die wegfallenden Parkplätze „zu 100 Prozent“ durch Car-Sharing-Angebote kompensiert würden. Diese Aussagen belegen einmal mehr die Haltung des rot-grün-roten Senats zu autofahrenden Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, denn wenn es nach dem Senat geht, sollen in der Autostadt Bremen zwar Autos gebaut und verkauft werden, aber man soll sie bitte weder fahren noch parken.“

Schäck weiter: „Die FDP Bremen steht für eine Verkehrspolitik, die jeden Teilnehmer berücksichtigt, egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer. Wir brauchen in Bremen für die Menschen, die auf ihr Auto angewiesen sind, natürlich weiterhin Parkmöglichkeiten und zwar möglichst kostenlos und wohnortnah. Das ist auch eine soziale Frage. Was wir nicht brauchen, ist eine ideologiegetriebene Verkehrspolitik, die durch eine künstliche Verknappung von Parkraum die Menschen dazu zwingen will, ihr Auto aufzugeben.“