Parkplatzschwund in Bremen – da hilft auch kein Griff in die grüne Trickkiste!

Thore Schäck: „Durch abenteuerliche Rechentricks soll der Wähler für dumm verkauft werden.“

Bremen, 22. März 2023. Am vergangenen Freitag berichtete der Weser-Kurier, dass der Premiumradroute am Osterdeich ca. 150 Parkplätze zum Opfer fallen werden. Die wegfallenden Parkflächen sollten lt. grünem Verkehrsressort kompensiert werden durch kostenpflichtiges Parken in der Theatergarage und durch Car-Sharing.

Dazu der Parteivorsitzende und Spitzenkandidat der FDP, Thore Schäck: „In der Öffentlichkeit kam das neue Prestigeprojekt der Bremer „Stausenatorin“ Maike Schaefer offenbar so schlecht an, dass sich das Verkehrsressort genötigt sah, im gestrigen Weser-Kurier flugs neue Zahlen zu präsentieren. Nun sollen laut grüner Rechnung durch den Ausbau des Radweges plötzlich nur noch 31 Parkplätze wegfallen und wie von Zauberhand soll es danach sogar mehr Parkplätze geben als vorher.“

Thore Schäck weiter: „Mit abenteuerlichen Rechentricks versucht das Verkehrsressort die Bremer Bürgerinnen und Bürger für dumm zu verkaufen. Am Freitag behauptete Ralph Saxe, Sprecher für Umwelt und Verkehr der Grünen Bürgerschaftsfraktion, die wegfallenden Parkplätze würden „zu 100 Prozent kompensiert“, weil ein Car-Sharing-Auto 10 Privat-Pkw ersetzen würde. Am Dienstag rechnete uns dann der Sprecher des grünen Verkehrsressorts, Jens Tittmann, sogar vor, dass mit dieser Rechnung durch die Schaffung von 7 Car-Sharing-Plätzen 70 Parkplätze zusätzlich entstehen würden und am Ende hätte man mehr Parkplätze als vorher. Mit welchem Trick sich dann die 70 Privat-Pkw der Anwohner in Luft auflösen sollen, blieb allerdings ungeklärt. Mit der FDP wird es für jeden, der in Bremen auf sein Auto angewiesen ist, auch weiterhin möglich sein, ein Auto zu besitzen, zu fahren und zu parken.“