Grünes Verkehrsressort hat Bremer Brücken über Jahre vernachlässigt

Thore Schäck: „Maike Schaefer ist als Senatorin völlig überfordert.“

Bremen, 22. März 2023. Im Streit um die maroden Brücken wird immer deutlicher, dass das grüne Verkehrsressort in den vergangenen Jahren mit der Instandhaltung der Brücken völlig überfordert war. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat in seinem jüngsten Interview mit der Nordsee-Zeitung darauf hingewiesen, dass die 2021 in Betrieb gegangene Autobahn GmbH die Akten zu Bremens Brücken nur unvollständig und zum großen Teil unbrauchbar erhalten hat. Dadurch ist der Prozess zur Prüfung des aktuellen Zustands erheblich verzögert worden.

Dazu der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der FDP Bremen, Thore Schäck:

„Es macht mich fassungslos zu hören, dass das grüne Verkehrsressort in den vergangenen Jahren mit der Pflege der Brücken völlig überfordert war. Angesichts der hohen Bedeutung der Brücken für den Alltag der Bremerinnen und Bremer ist die Unfähigkeit des Verkehrsressorts kaum auszuhalten. Im Hinblick auf die offenbar schweren Beschädigungen der nicht digitalisierten Akten verwundert die Dauer der Prüfung durch die Autobahn GmbH nicht. Verwunderlich ist viel mehr, dass Maike Schaefer nicht einmal über den Zustand der Brücken informiert war. Schließlich wurden die Akten erst 2021 übergeben. Zumindest den damaligen Stand sollte die Senatorin kennen. Ich bin froh und dankbar, dass nun der Bund diese für Bremen so wichtige Aufgabe übernommen hat. Die Brücken sind bedeutende Lebensadern für die Bremer Wirtschaft und für die Bürgerinnen und Bürger.“

Thore Schäck weiter: „Der Skandal um die Bremer Brücken reiht sich in eine Reihe von weiteren Verfehlungen der Senatorin ein. Angefangen mit dem chaotischen Verkehrsversuch in der Martinistraße, dem Chaos mit Vollsperrung am Wall wegen einer überflüssigen Premiumroute bis hin zur rechtswidrigen Mittelverwendungen aus dem Corona-Fonds. Maike Schaefer ist als Senatorin völlig überfordert und darf nach der Wahl nicht weiter Senatorin bleiben. Wir werden Maike Schaefer daher als FDP in kein Amt bringen.