Klimaschutz mit der Brechstange ist gescheitert

Thore Schäck: „Klimaschutz mit der Brechstange ist gescheitert.“

Bremen, 27. März 2023. Gestern ist in Berlin der Klimaentscheid gescheitert. Er verfehlte deutlich das notwendige Quorum. Gleichzeitig war der Anteil der Nein-Stimmen sehr hoch. Dazu Thore Schäck, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der FDP Bremen:

„Der hohe Anteil an Nein-Stimmen kann eigentlich nur die Initiatoren dieser Volksabstimmung überrascht haben, denn viele Menschen haben die ständige Bevormundung durch eine links-grüne Politik satt. Die Berlinerinnen und Berliner haben einem Klimaschutz, der nur durch Verbote erreicht werden soll, eine deutliche Absage erteilt. Das bedeutet allerdings nicht, dass ihnen Klimaschutz egal wäre, es zeigt aber, dass Klimaschutz mit der Brechstange scheitern wird. Klimaschutz kann nur gelingen, wenn die Menschen mit ihren Bedürfnissen gehört und mitgenommen werden. Dazu ist Technologieoffenheit die wichtigste Voraussetzung. Es ist daher richtig, dass Bundesverkehrsminister Volker Wissing durchgesetzt hat, dass zukünftig europaweit der Einsatz von E-Fuels für Autos möglich ist. Die Debatte um die E-Fuels zeigt aber – ähnlich wie die Debatte um die Kernkraft – dass es vielen Grünen und Aktivisten gar nicht um  den Klimaschutz geht. Es geht ihnen vielmehr darum, ihre Ideologie mit allen Mitteln und häufig auch gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger durchzudrücken. Dabei macht die FDP nicht mit und das gilt auch für Bremen!“