Links überspringen

Schulen in freier Trägerschaft sind keine Parallelwelt! FDP kritisiert Aussage der Bildungssenatorin.

Bremen, 25. April 2023. Bildungssenatorin Sascha Aulepp hat in der Sendung Wahl-Mobil von buten un binnen Schulen in freier Trägerschaft als Parallelwelt bezeichnet. Der Spitzenkandidat und Landesvorsitzender der FDP Bremen, Thore Schäck, erklärt dazu:

Die Aussage von Sascha Aulepp ist eine Frechheit! 6.000 Schülerinnen und Schüler gehen in Bremen auf eine Schule in freier Trägerschaft und das ist auch vollkommen in Ordnung. 

Die Schulen in freier Trägerschaft werden dringend gebraucht. Das öffentliche Bildungssystem in Bremen ist an seiner Belastungsgrenze. Personalmangel und Unterrichtsausfall prägen den Alltag. Hinzu kommt ein chaotisches Durcheinander. Man denke nur an den aktuellen Fall mit den Abiturnoten, die ohne Korrektur vergeben wurden.

Dass Senatorin Aulepp nun die Schulen in freier Trägerschaft als Parallelwelt bezeichnet, ist unfassbar. Vielmehr wären Wertschätzung und Dankbarkeit angesagt. Als Freie Demokraten stehen wir neben den öffentlichen Schulen auch fest an der Seite der Schulen in freier Trägerschaft. Wir setzen uns für eine existenzsichernde Finanzierung ein. Das beinhaltet eine signifikante und nachhaltige Verbesserung der Refinanzierung aller Schulen in freier Trägerschaft durch eine Novellierung des Privatschulgesetzes.“