PRESSEMITTEILUNG DER FDP BREMEN ZUM THEMA MIGRATION

Bremen, 26.09.2023

Thore Schäck: „Irreguläre Migration muss man in Bremen endlich in den Griff kriegen!“

Die Zahl der Asylverfahren steigt, die Unterbringung, Versorgung und Integration von Asylbewerbern überfordert auch das Land Bremen. Dazu hat der geschäftsführende Landesvorstand der FDP Bremen gestern einen Beschluss gefasst.

Dazu Thore Schäck, Landesvorsitzender der FDP Bremen: „Wir müssen schnellstens die Themen Einwanderung, Asylverfahren, Versorgung, Integration und Abschiebung in den Griff bekommen, sonst droht dem Land Bremen wie vielen anderen Ländern und Kommunen die komplette Überforderung. Daher hat der geschäftsführende Landesvorstand der FDP Bremen gestern einen Beschluss gefasst, der die aktuellen Probleme klar benennt und Vorschläge macht, wie man die Situation endlich in den Griff bekommen kann. Bund und Länder sind hier gefordert, zeitnahe Maßnahmen zu ergreifen. Dabei darf sich Bremen nicht aus der Verantwortung ziehen. Seit Jahren werden in Bremen selbst straffällig gewordene Ausländer kaum abgeschoben und Aufnahmequoten in vielen Fällen mehrfach übererfüllt. Es muss jetzt dringend gehandelt werden, sonst besteht die Gefahr, dass die Bereitschaft der Bevölkerung zur Aufnahme von Flüchtlingen und damit der gesellschaftliche Zusammenhalt schwindet.“ ‎