PRESSEMITTEILUNG zur Hundesteuer

Bremen, 05.11.2023

Die FDP Bremen fordert die Reform des Hundegesetzes und die Abschaffung der Hundesteuer

Thore Schäck: „Die tragischen Vorfälle, wie der jüngste Hundeangriff auf ein kleines Mädchen in Bremen, verdeutlichen die Dringlichkeit einer Überarbeitung unserer bestehenden Regelungen.“

Angesichts jüngster Hundeangriffe und zur Gewährleistung von Sicherheit und Verantwortung im Umgang mit Hunden in Bremen, fordert Thore Schäck, Landesvorsitzender der Freien Demokraten Bremen, eine umfassende Reform der Hundegesetze.

Wir setzen uns seit vielen Jahren für die Abschaffung der sogenannten Rasselisten ein,“ erklärt Schäck, „anstatt dieser Listen befürworten wir die Einführung eines Sachkundenachweises für Hundehalter, um die angemessene Haltung und Führung von Hunden sicherzustellen. Dies fördert die Sicherheit in unseren Straßen und schützt sowohl die Halter als auch die Hunde.“

Schäck fährt fort: „Zusätzlich dazu ist es an der Zeit, die überholte Hundesteuer abzuschaffen, die auf historischen Gegebenheiten beruht. Die Abschaffung der Hundesteuer würde den Fokus auf die Qualifikation der Hundehalter legen, um die Verantwortung für ihre Tiere zu übernehmen.“