DIE FDP BREMEN FORDERT DIE LEGALISIERUNG VON AUFGESETZTEM PARKEN UND DEN BAU VON QUARTIERSGARAGEN

Thore Schäck: „Eine moderne Stadt braucht innovative Verkehrslösungen.“

Bremen, 12. November 2023.

Bremens neue Mobilitätssenatorin Özlem Ünsal, plant mit Bußgeldern und Abschleppen gegen aufgesetztes Parken vorzugehen. Dazu Thore Schäck, Landesvorsitzender der Freien Demokraten in Bremen: „Wir brauchen in Bremen innovative Verkehrslösungen statt stumpfer Verbote. Es genügt nicht, einfach den Parkraum zu reduzieren und die Anlieger dem Chaos zu überlassen. Es müssen jetzt zügig Alternativen bspw. in Form von Quartiersgaragen geschaffen werden, das Gestra-Gelände in Findorff bietet die Chance dazu. Erst nach der Schaffung von Alternativen dürfen schrittweise Maßnahmen gegen aufgesetztes Parken ergriffen werden. Wir fordern zudem die Legalisierung von aufgesetztem Parken in Straßen, wo Rettungssicherheit und Barrierefreiheit gewährleistet sind. Es ist Aufgabe des Senats, den Politik für die Menschen in Bremen zu machen – das gilt auch für die Fahrerinnen und Fahrer von rund 300.000 Autos in Bremen und insbesondere für die Anwohner, die einen Parkplatz benötigen.“