Links überspringen

Pressemitteilung der FDP Bremen – Statement zu den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen

Bremen, 02.09.2024. Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sind eine bittere Niederlage für die FDP. Wir haben die Menschen von unseren Inhalten nicht überzeugt.

Dieses Ergebnis muss zu einem Umdenken führen, wie mit den Bedürfnissen der Menschen im Osten und ihren Ansprüchen an die Politik umzugehen ist. Die FDP muss zu ihrer Souveränität und ihrer eigenen Stärke zurückfinden, ohne ihren Markenkern, die liberalen Werte, dabei aufzugeben.

In Bremen werden wir unseren bisher eingeschlagenen Weg fortsetzen. Wir kämpfen für eine starke Wirtschaft ohne neue Schulden, für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum. Wir wollen, dass gegenüber Straftätern und illegalen Migranten klare Grenzen gezogen werden und geltendes Recht konsequent umgesetzt wird. Wir sehen es als unsere Aufgabe, als liberale Partei dem Senat auf die Finger zu schauen, Missstände anzuprangern und Lösungen vorzuschlagen. Wir werden populistischen Parteien nicht das Feld überlassen, sondern die Menschen von unserer liberalen Politik überzeugen. Mit Mut und Offenheit und einem klaren Plan für eine bessere Zukunft. Das muss der Weg der FDP sein.