FDP Bremen fordert: Schnelle Auszahlung ausreichender Corona-Hilfen an Unternehmen!

Bremen, 21. Januar 2021. Unternehmen leiden mittlerweile seit fast einem Jahr unter den Folgen der Corona-Pandemie und den verhängten, notwendigen Maßnahmen. Inzwischen befinden sich neben den schwer getroffenen Bereichen Tourismus, Hotel und Gastronomie immer mehr Branchen in einer ernsten, teilweise existenzbedrohenden Lage.

Die wirtschaftlichen Hilfen des Staates fließen in zu geringem Umfang und viel zu langsam. Die versprochenen Novemberhilfen beispielsweise kamen erst Monate später bei den Unternehmen an. Für manche Unternehmen zu spät. Verschärft wird die Situation durch eine Politik der scheibchenweise verlängerten Lockdowns und kurzfristigen Einschränkungen, die eine vorausschauende Planung für Betriebe unmöglich machen.

Dazu Thore Schäck, Bremer FDP-Landesvorsitzender: „Der Staat muss hier endlich Gas geben und finanzielle Hilfen schnell und unbürokratisch auszahlen, um die Wirtschaft zu unterstützen und Arbeitsplätze zu erhalten. Sonst droht uns zeitnah und sehr mittelfristig eine wirtschaftliche Krise, deren Ausmaß noch nicht absehbar ist, und deren Auswirkungen die Bürgerinnen und Bürger zusätzlich zu den gesundheitlichen Sorgen in starkem Maße belasten werden.“