FDP Bremen: Keine Zentralhaltestelle direkt vor der Glocke!

Bremen, 28. April 2021. Nach langer Prüfung innerhalb der rot-grün-roten Koalition soll nach Meinung der Senatorin Maike Schaefer die Haltestelle Domsheide nun zentral vor dem Konzerthaus „Glocke“ konzentriert werden. Eine Entscheidung, die nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch innerhalb der rot-grün-roten Koalition für Widerstand sorgt.

Dazu Thore Schäck, Landesvorsitzender der FDP Bremen:

„Die Haltestelle Domsheide direkt vor dem Konzerthaus „Glocke“ halten wir für eine völlig falsche Entscheidung. Busse und Bahnen, die direkt an der Glocke vorbeifahren, tausende Menschen, die direkt vor der Glocke warten und umsteigen – das wird die Glocke nicht überleben. Da werden auch leisere Gleise oder einzelne bauliche Veränderungen nicht helfen, deren Nutzen und Wirkung aber insbesondere auch Umsetzbarkeit nach wie vor ungeklärt sind.“

Schäck weiter: „Damit wird eine weitere Attraktion in der Innenstadt gezielt zugrunde gerichtet, positive aktive Innenstadtpolitik sieht anders aus. Kulturförderung darf nicht nur in nischenhaften Subkulturen stattfinden, sondern muss auch Einrichtungen wie die Glocke berücksichtigen, die eine breite Bevölkerung ansprechen. Das sehen offensichtlich auch die eigenen Partner in der Koalition so!“