FDP-Fraktion Bremen: Weitere Öffnungsschritte müssen zeitnah folgen!

Lencke Wischhusen: Der Stufenplan des Senats für Öffnungen muss noch diese Woche kommen!

Bremen, 12. Mai 2021. Der Senat hat gestern beschlossen, vorerst in Bremen keine weiteren Öffnungsschritte zu planen. Dies kommentiert die Vorsitzende der FDP-Fraktion Bremen, Lencke Wischhusen, wie folgt:

„Die gestrige Entscheidung, keine Planung für weitere Öffnungsschritte vorzulegen, setzt die fehlende Mutlosigkeit des Senats fort. Anstatt die Zeit zu nutzen und nach dem Vorbild anderer Länder einen verlässlichen Stufenplan für weitere Öffnungsschritte zu kreieren, verharrt der Senat in der Mentalität des Wartens. Die Bremerinnen und Bremer, die müde und erschöpft vom Pandemiejahr endlich Lockerungen entgegensehen, werden so wieder enttäuscht. Diese Schludrigkeit rächt sich jetzt angesichts der schnell sinkenden Inzidenzen. Als FDP haben wir bereits im Februar einen Stufenplan vorgelegt. Unser Stufenplan berücksichtigt auch einen dynamischen Faktor, der beispielsweise die Impfquote oder die Belegung der Intensivbetten berücksichtigt. Dies muss auch Gradmesser für einen Öffnungsplan des Senats sein. Ich fordere den Senat auf, noch diese Woche einen Öffnungsplan vorzulegen, damit nächste Woche weitere Öffnungen beschlossen werden können.“

Damit die Bremerinnen und Bremer und insbesondere die Gastronomen nicht über Gebühr unter dem Versäumnis des Senats leiden müssen, fordert Wischhusen kurzfristige Öffnungsschritte:

„Angesichts der überwältigenden wissenschaftlichen Einschätzungen zur Ansteckungsgefahr an der frischen Luft, sollte der Senat zeitnah die Öffnung der Außengastronomie umsetzen. Dieses Signal sollte bereits diese Woche gesendet werden, damit sich die Gastronomen darauf einstellen können.“