Keine Vertragsverlängerung für die Luca-App in Bremen!

Bettina Schiller: „Bremen sollte dem Beispiel Schleswig-Holsteins unbedingt folgen!“

Bremen, 13. Januar 2022. Schleswig-Holstein hat als erstes Bundesland den Vertrag mit der Luca-App nicht verlängert.

Dazu Bettina Schiller, stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Bremen: „Trotz der Warnungen vieler Experten entschloss sich der Bremer Senat zum Abschluss eines Lizenzvertrages und zahlte für die Nutzungszeit von zwölf Monaten rund 250.000 Euro. Nun will Bremen prüfen, ob der Vertrag für die Luca-App verlängert werden soll. Mittlerweile ist bekannt, dass die Bremer Gesundheitsämter die Daten der Luca-App lediglich zehnmal abgefragt haben. Das heißt, dass jede einzelne Nachverfolgung mehr als 20.000 Euro gekostet hat. Bremen sollte den Lizenzvertrag mit der Luca-App auf keinen Fall verlängern. Nicht nur aufgrund der Abwägung von Kosten und Nutzen, sondern auch, weil es mit der Corona-Warn-App bereits eine staatlich finanzierte App gibt, die bislang schon 40 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Der Funktionsumfang der Corona-Warn-App wurde kontinuierlich angepasst und erweitert und sie ist datensicher und datenschutzfreundlich, da die Nutzerdaten nur dezentral auf den Geräten der Anwender gespeichert werden.“